BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kreisverband Wuppertal

Wahlkampfauftakt der GRÜNEN in Wuppertal

13.01.25 –

Die GRÜNEN Wuppertal haben am Wochenende offiziell den Winterwahlwahlkampf eröffnet. Im Luisenviertel stimmte sich die Partei mit Anja Liebert, der aktuellen Bundestagsabgeordneten und Kandidatin für den Wahlkreis Wuppertal I, und Petra Kuhlendahl, die im Wahlkreis Wuppertal II mit Solingen und Remscheid antritt, auf die kommenden Wochen ein.

Besonders gefreut haben sich auch die beiden Kreisverbandssprecher*innen Franziska Truse und Inan Özer über die vielen Neumitglieder. Seit Anfang November haben sich bald 100 Menschen entschlossen, Grün beizutreten. "Das macht Mut für die anstehenden Aufgaben", so der Tenor beim Wuppertaler Kreisverband. Spontan füllte noch am Samstag am Rande der Auftaktveranstaltung eine weitere Wuppertalerin das Beitrittsformular aus. "Die Motivation ist top", lobte Liebert. "Ich freue mich auf den Wahlkampf mit so vielen engagierten Menschen."

Die Abgeordnete hob in ihrer Rede hervor, was trotz Kritik an der Ampel dank Grüner Regierungsbeteiligung geschafft wurde, etwa beim massiven Ausbau der Erneuerbaren Energien, im Sozialen Wohnungsbau und in der Digitalisierung. "Auch Wuppertal hat davon profitiert", betonte Liebert. Zu den Grünen Erfolgen zählen zum Beispiel das Deutschlandticket - Liebert: "Das müssen wir dauerhaft sichern!" - , die schrittweise Freigabe von Cannabis oder das Startchancenprogramm, bei dem 22 Schulen in Wuppertal dabei sind.

Für die Zukunft, so Liebert, sei aber eine Reform der Schuldenbremse dringend notwendig. "Wir brauchen Investitionen in die Infrastruktur." Zudem müsse Wohnen wieder bezahlbar sein und die Wirtschaft gestärkt werden. Alles mit Blick auf den Klimaschutz, der zum Leidwesen der Grünen bei Vielen aktuell keine große Rolle spiele. "Und das, wo gerade die 1,5 Grad Grenze gerissen wurde."

Die Grünen werden sich weiter für eine offene Gesellschaft einsetzen. Das sei wichtig, erklärte Liebert, gerade auch im Hinblick auf den akuten Fachkräftemangel in vielen Bereichen. Dass viele Länder allein auf sich schauen, dürfte kein Vorbild sein. "America first, Russia first? Für uns muss es ,Europe united' heißen." Die Demokratie sei massiv in Gefahr geraten. Die AfD lüge und täusche die Wähler*innen.  Auf der anderen Seite "biedert sich die SPD schon bei der CDU für eine GroKo an und die CDU klingt nach 1980er/90er Jahren". Deshalb, machte Liebert deutlich: "Grün wählen. Für mehr Gerechtigkeit, für ein Miteinander, für die Zukunft."

Die Grünen Sprecher*innen Franziska Truse und Inan Özer sind optimistisch: "Die Kurzfristigkeit und die kalten Temperaturen sind natürlich eine Herausforderung, aber wir sind gut vorbereitet und vor allem sind wir so viele Wahlkämpfer*innen wie noch nie. Gemeinsam können wir es schaffen, das beste Grüne Wahlergebnis bei einer Bundestagswahl in Wuppertal zu erreichen und Anja den Wiedereinzug in den Bundestag zu ermöglichen."

Direkt im Anschluss an den Wahlkampfauftakt ging es dann auch gleich los, um in der Stadt die ersten Plakate aufzuhängen.

Kategorie

Anja Liebert, MdB | Bundestagswahl | Wuppertal

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>