15.03.25 –
Die Mitgliederversammlung von Bündnis 90/Die Grünen Wuppertal hat am vergangenen Samstag, den 15.03.2025, ihren Vorstand neu gewählt. Franziska Truse wurde in ihrem Amt als Vorsitzende bestätigt, während Andreas Zawierucha zum neuen Co-Vorsitzenden gewählt wurde. Er folgt auf Inan Özer, der aus beruflichen Gründen nicht erneut kandidierte.
„Nach einer intensiven und lehrreichen Zeit als Co-Sprecher der Wuppertaler Grünen gebe ich mein Amt aus beruflichen Gründen guten Gewissens ab. Es war mir eine große Ehre, unsere Partei in den vergangenen Jahren mitzugestalten und für eine gerechte, nachhaltige und zukunftsorientierte Politik in unserer Stadt einzutreten.“, so Özer.
Lutz Weidner bleibt weiterhin Schatzmeister des Kreisverbandes. Der neu gewählte Vorstand wird durch die Beisitzer*innen Linda Arendt, Petra Hewera-Harz, Lauren Schubbe und Simon Wittwer komplettiert. Mit dieser personellen Aufstellung bereitet sich der Kreisverband nun intensiv auf die anstehende Kommunalwahl vor.
Die wiedergewählte Vorsitzende Franziska Truse blickt zuversichtlich auf die kommenden Herausforderungen: "Nachdem wir bereits im Februar unser Kommunalwahlprogramm beschlossen und nun unsere Kandidat*innen gewählt haben, werden wir uns in den kommenden Wochen und Monaten intensiv auf den anstehenden Wahlkampf zur Kommunalwahl vorbereiten, um dann möglichst viele Wähler*innen von unseren Grünen Ideen für Wuppertal überzeugen zu können."
Der neu gewählte Co-Vorsitzende Andreas Zawierucha möchte seinen Fokus besonders auf die Integration der zahlreichen Neumitglieder legen: "Eine weitere wichtige Aufgabe wird es sein, für unsere vielen neuen Mitglieder mehr und bessere Möglichkeiten zu schaffen, in unserem Kreisverband aktiv zu werden. Diese Menschen sind hoch motiviert und sind beigetreten, weil sie was bewegen wollen. Außerdem sollte Wuppertal schnellst möglich wieder eine eigene Grüne Jugend bekommen. Da unterstütze ich gerne, wo ich kann."
Die Wahl des neuen Vorstands fand im Rahmen der Jahreshauptversammlung statt, auf der ebenfalls die Kandidat*innen für Stadtrat und Bezirksvertretungen, sowie Dagmar Liste-Frinker als OB-Kandidatin gewählt wurden.
Kategorie
Deutschland braucht einen handlungsfähigen Staat, der die Transformation der Wirtschaft flankiert. Dafür sind Regeln wichtig. Werden sie jedoch [...]
Seit Jahrzehnten fließt zu wenig Geld in den Schienenverkehr. Erst mit der letzten Bundesregierung sind die Mittel für die [...]
Unter dem Motto „Engagement leben und Bündnis entwickeln“ fand vom 12. bis 14. September der ELBE Ostkongress in der Lutherstadt Wittenberg in [...]