27.01.24 –
Heute, am 27. Januar – dem Holocaust-Gedenktag, wird weltweit der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Insbesondere jener, die vor 79 Jahren durch die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz durch sowjetische Soldaten befreit wurden.
Gerade in der heutigen Zeit bemerken wir, wie wichtig unsere Demokratie ist – gerade weil sie durch rechtsradikale Kräfte immer wieder infrage gestellt wird. Die unvorstellbaren Gräueltaten des Hitlerregimes lassen uns auch heute noch mit Abscheu und Entsetzen zurückdenken.
An diesem Tag richten wir unser Gedenken an die sechs Millionen Menschen, die Opfer dieses schrecklichen Massenmordes wurden – darunter Jüd*innen, Homosexuelle, Sinti und Roma, Behinderte und Kriegsgefangene. Die Aufarbeitung der Verbrechen des Nationalsozialismus ist eine fortwährende Aufgabe. Genauso bleibt die Verantwortung dafür bestehen, dass sie sich niemals wiederholen. 1945, wie 2024. Und an jedem weiteren Tag.






Kategorie
Die Mieten bei Neuvermietungen steigen gerade in Ballungszentren trotz der existierenden Mietpreisbremse immer stärker an. Hohe Mieten werden [...]
Die Bundesregierung war auf Kabinettsklausur. Auf der Tagesordnung stand die Frage: Wie kommt die deutsche Wirtschaft wieder auf Kurs? Zu [...]
Du interessierst dich für Demokratie und eine vielfältige Gesellschaft? Du möchtest neue Perspektiven kennenlernen, dich austauschen und [...]